Kirchliche Trauung

Vor den Menschen und vor Gott zueinander „Ja“ sagen,
die Treue versprechen,
Gott danken und bitten für den gemeinsamen Weg!

Die Kirchliche Trauung ist der Dank an Gott für das Finden von Mann und Frau, die Bitte für den gemeinsamen Weg, das Versprechen der Treue und der zugesprochene Segen Gottes.

Bitte melden Sie frühzeitig und vorrangig Ihren Terminwunsch im Pfarrbüro ( 42351) an!

Dort gibt es ein Infoblatt zu Kirchlichen Trauungen, das auch in der Kirche ausliegt. Zu klären ist, ob die Voraussetzungen für eine Kirchliche Trauung gegeben sind, ob die Kirche zum gewünschten Zeitpunkt frei ist und welche/r Pfarrer/in die Trauung übernimmt.
Die Pfarrerin oder der Pfarrer wird sich dann bei ihnen melden und die Voraussetzungen sowie einen möglichen Termin abklären. Legen Sie bitte erst danach den endgültigen Hochzeitstermin fest!
Zuständig ist für Sie primär die Pfarrerin oder der Pfarrer, in dessen Bezirk oder Gemeinde einer der beiden künftigen Ehepartner oder deren Eltern wohnen. Sollten Sie eine andere Pfarrerin oder einen anderen Pfarrer angefragt haben, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls mit.